Programm:

2008
Events im ZwischenRaum Kematen/Ybbs
Sa 19. Juli 08
18.30 Uhr

Eröffnung von Attention Intervalle - New York, New York

Kematen/Ybbs, im Rahmen des Viertelfestivals 2008
Zwei interaktive Mitspiel-Skulpturen "New York, New York" und "Attention Intervalle" werden im Rahmen des Viertelfestivals umgesetzt, welches sich 2008 dem Mostviertel unter dem Motto "spiel:räume" widmet. mehr


2007
 
Do 30. Mai 07
16:00 Uhr

Eröffnung von Achtung ZwischenRaum / mind the gap

Kematen/Ybbs, im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2007
gesprochen haben:
Bürgermeisterin Juliana Günther
Dr. Katharina Blaas-Pratscher von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich
Dr.Dr. Leopold Kogler, Kurator Kunstprojekte Mostviertel mehr

   
 

Video Installation: "..home..sweet."

Präsentation der Video Installation: "..home..sweet..."-die filmisch bearbeiteteten Portraits von je 10 KematnerInnen und 10 New YorkerInnen. In den Portraits ging es um die Beantwortung von Fragen, wie Auffassung von Heimat und deren Bedeutung für die eigene Identität, den Stellenwert und die Bedeutung von Freiheit im persönlichen wie im gesamtgesellschaftlichen Kontext gemessen an den wahrgenommenen Veränderungen seit 9/11. Außerdem ging es um die Handhabung der Zukunft als Vorstellung oder Wunsch oder Ironie. Die Videos sind paarmäßig zusammengestellt auf 20 Monitoren mit Kopfhörern verteilt, die - aufgeteilt in 3 dunkle Boxen - als flexible Installation in der Kematner Festhalle zu sehen waren. mehr

   
 

New York goes Kematen

Feierlich enthüllt wurde zu diesem Anlass auch das große Foto auf der Frontseite der Festhalle: "Kematen New York bridged"- eine Fotomontage der Brooklyn Bridge, die besonders in der Dunkelheit ihre imposante Größe entfaltet.
Insgesamt sind entlang der 1. Strasse in Kematen drei große Fotomontagen zu sehen, die als Bestandteil der Aktion New York goes Kematen den kulturellen Brückenschlag zwischen den beiden so unterschiedlichen Orten untermauern sollten, und Kematen zur eigenen Größe ermuntern wollten.
So ist auf der Seitenwand der Firma Ostermayer das Foto "Boat people to liberty" zu sehen: die im Bild eingefrorene Suche von Reisenden unbekannter Herkunft nach Freiheit oder Heimat.
Die Fotomontage auf dem Gemeindeamt mit dem Titel: "Liberty - für eine Archäologie der Freiheit" ist mit der darauf abgebildeten Fackel in der Hand der Freiheitsstatue zugleich Angelpunkt, der den ZwischenRaum Kematen mit den Zentralthemen der Niederösterreichischen Landesausstellung "Erde - Feuer" verbindet. Das Symbol einer Freiheit, die auf ihre kulturelle und geopolitische Identität verweist und die Brauchbarkeit einstiger Gemeinschaftsideale wie Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit thematisiert.
Liberty ist nicht nur Hommage an die "angekündigte Freiheit des modernen Menschen" und an die Künstlerin L. Bourgeois, Liberty veranschaulicht den Weg der Freiheit von ihrem Ursprung in Frankreich nach Amerika und wieder zurück nach Europa, und zwar nach Kematen, wie die Ausgrabungsstätte in der Kematner Heide veranschaulichen will. Dieser lange und langsame Prozess der Bewusstwerdung einer Idee von ihrer Verankerung in der Gesellschaft bis zu ihrer Demontage durch dieselbe wird durch die Umwandlung der einstigen Ausgrabungsstätte in einen Hain und Ort der Kontemplation verdeutlicht, der die zukünftigen BesucherInnen zum Verweilen einlädt. mehr

   
 

Das Gedächtnis des Ortes

Anlässlich der Eröffnung wurde auch das virtuelle Heimatmuseum vorgestellt, welches die KematnerInnen als Gedächtnis des Ortes nützen können, indem sie es mit ihren Fotos und Erinnerungen oder Texten befüllen.
Das virtuelle Heimatmuseum ist der projektierte Versuch, gemeinschaftlich am Gedächtnis des Ortes zu partizipieren und durch Einträge aus der persönlichen Erinnerung in Form von Fotos, Dokumenten, Texten, die Identität des Ortes Kematen neu zu definieren. mehr

   

Do 28. Juni 07

vormittag

Zukunft meiner Heimat

Eröffnung: die Zukunft meiner Heimat - Kinder der Volksschule Kematen präsentieren Zeichnungen, Texte Objekte.
VSD Gertrude Altrichter führte gemeinsam mit dem Lehrerinnenkollegium der Volksschlue Kematen durch eine eindrucksvolle Schau von Zeichnungen, Fotocollagen und Objekten von SchülerInnen der ersten bis zur vierten Klasse. Gesangs- und Tanzeinlagen ergänzten den Ausblick auf ein zukünftiges kreatives Potenzial, welches in Kematen heranwächst.

   
 

Eos nova

Die Kematner Künstlerin Elisabeth Schlögelhofer präsentierte zeitgleich mit der Schulausstellung in einer von R. Macher eigens für sie im Bühnenhintergrund der Festhalle installierten blue box ihre Visionen vom neuen, androgynen Menschen. Ihre Texte sind auf Holz gemalte Haikus. Ihre Reflexion zum Thema 9/11 - amerikanische Zeitungsartikel aus der Zeit und ein Buch mit Erinnerungen der Hinterbliebenen.
   

Do 28.Juni 07

abend

KemArt: Eröffnung der ersten Kematner Kunstausstellung

Die Kemart, als ein dem Ort bleibender Imagefaktor, mit Kunstschaffenden aus Kematen und Umgebung, war Bestandtteil unseres umfangreichen kulturellen Citiy Marketings und findet seither regelmäßig und unter reger Beteiligung statt.

   
24.-26. Aug. 07

Blue notes in a Green Lagoon

Music & live Art im Naturbad in Kematen/Ybbs
Das große Open Air Spektakel vor der malerischen Kulisse der Ybbs im Naturbad Kematen mit Auftritten von Tuskulum, the Rioters, Gurgl Murgl, Klang in Bewegung, Teh Mating Call, den Jugendgruppen Ray Jam und anderen begabten Talenten aus der Gegend sowie dem gefeierten Auftritt des Weltmusikers Prince Zeka mit Band. mehr